Unter Windows 7 können Ausschnitte des Bildschirms mit folgenden Shortkeys vergrößert werden:

  • Bildschirmlupe einschalten: Windows-Taste + +
  • Bildschirmlupe verkleinern: Windows-Taste + - (minus)
  • Bildschirmlupe ausschalten: Windows-Taste + ESC

Die Lupe kann so eingestellt werden, dass sie automatisch dem Cursor oder der Maus folgt.

FileMaker Server zeigt keine Datenbanken an

Wenn FileMaker unter "Remote öffnen" und einem Klick auf den Reiter "Hosts" keine dort gehosteten Datenbanken anzeigt, kann dies daran liegen, dass "Bonjour" nicht installiert ist. Ist die IP-Adresse des FileMaker-Servers bekannt, blendet man (sofern noch nicht eingeblendet) die linke Leiste des "Öffnen"-Fensters ein und klickt links unten auf das +, um einen Host-Favoriten hinzuzufügen (die Adresse im Screenshot ist nur ein Beispiel!). Nach dem Klick auf "Speichern" werden die gehosteten Datenbanken angezeigt. Ist dies immer noch nicht der Fall, sollten die Dateien auf dem FileMaker-Server und die Netzwerkverbindung überprüft werden.

Beim Update auf eine Joomla 3.x-Version bricht das Update mit der Fehlermeldung "Komponente nicht gefunden" ab. Mögliche Fehlerursache: Das Update-Modul will vor dem Update ein Backup durchführen und benötigt dafür die Backup-Komponente "Akeeba". Nach der Installation bzw. Aktivierung von Akeeba wird das Update dann ausgeführt.
Die IP-Adresse des FileMaker Server findet man am einfachsten im Administratorbereich unter dem Menüpunkt "Status".filemakerserverinfo

FileMaker Layouts zu klein

Ursache an einer falschen Layout-Darstellung in FileMaker kann auch eine Windows-Einstellung sein. In der Systemsteuerung kann dies mit den Einstellungen für "Anzeige" überprüft bzw. berichtigt werden.

Damit der Mailserver nicht überläuft, sollten vom Mailserver abgeholte Mails auch auf dem Server gelöscht werden. Dafür dient eine Einstellung im Mail-Client (E-Mail-Software auf dem PC). Am Beispiel von Outlook (Screenshot links) kann man sehen, dass das Häkchen bei "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" entfernt werden muss.Mails auf Server loeschen

Unterkategorien

Hier geben wir Antworten auf "FAQs" (Frequently Asked Questions), also auf diejenigen Fragen, die uns immer wieder gestellt werden. Für registrierte Kunden ist eine erweiterte Version verfügbar. Zur Registrierung senden Sie uns bitte ein E-Mail.

Hier können Sie unseren TeamViewer-Client zur Präsentation oder Fernwartung herunterladen.

Links und Hinweise, nach denen wir immer wieder gefragt werden ...

  FileMaker Channel Alliance FCA FileMaker Business Alliance FBA ratiobase ist FileMaker Mobility Partner  
Zum Seitenanfang